Trampolin

Trampolinturnen im KTV

Trampolinturnen ist eine faszinierende Sportart und animiert besonders Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, zum Mitmachen. Scheinbar losgelöst von der Erdenschwere kann man gefahrlos – da es unter fachlicher Anleitung geschieht – wichtige Bereiche der Koordination schulen.
Angefangen bei ersten Sprungversuchen, über Sprünge in den Sitz, auf den Bauch und den Rücken, hin zu den ersten Salti kann jeder in seinem individuellen Tempo lernen. Trampolinturnen ist in der Regel eine Einzelsportart, sodass die Trainer sich auf jede/n Turner/in individuell einstellen können. Beim Aufwärmen und der gemeinsamen Zeit beim Training entwickelt sich aber auch ein Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Trainingsgruppe.
Neben den vielen Breitensportgruppen hat der KTV auch eine Trampolinleistungsgruppe. Dort werden dann schon diverse Saltokombinationen und auch verschiedene Mehrfachsalti mit und ohne Schrauben trainiert. Diese Aktiven nehmen regelmäßig an rheinischen, nationalen und internationalen Wettkämpfen teil.
Die Trampolinabteilung besteht bereits seit 1982. Damals hat die ehemalige Vereinsvorsitzende Ulla Schori (früher Huppertz) mit 8 Mädchen zwischen 5 und 7 auf einem Trampolingerät begonnen.
Seit 1987 wurden bei Rheinischen Meisterschaften und auch bei Deutschen Meisterschaften diverse Meistertitel und Medaillen gewonnen – und die Sammlung wird bestimmt noch größer.

Der kleine Traum vom Fliegen

Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining unter Anleitung können hier – mit einfachen Standsprüngen angefangen – auch schon wieder Salti auf den Geräten trainiert werden. Der Spaß an der Bewegung steht hier im Vordergrund – hier werden die aktiven Trampolinspringer langsam an den begeisternden Sport herangeführt.
Anfänger und ehemalige Mitglieder sind zu einem kostenlosen und unverbindlichen Probetraining gerne jederzeit zu den Trainingszeiten willkommen. Bitte denkt bei eurem Besuch an bequeme Turnbekleidung und etwas zu trinken. Gern gesehen sind Eltern oder ehemalige Turner, die uns als Helfer oder Trainer unterstützen möchten.
Wir freuen uns auf euren Besuch!

Trainingseinteilung der Trampoliner Tag Zeit Halle
Breitensport Kinder        1. – 4. Klasse Mittwoch 17.00 – 18:30 Halle Nord
Breitensport Jugendliche ab 5. Klasse Mittwoch 18.15  – 20:00 Halle Nord
Leistung Montag 17:00 – 20:00 Halle Nord
Leistung Mittwoch 17:00 – 20:00 Halle Nord
Leistung Freitag 17:00 – 20:00 Halle Nord

 Alle Trampolineinheiten finden in der Halle Nord an der Straelener Straße 2 statt.

Fragen an @kempener-tv.denesseirp.ahcsoj

« von 2 »